Stress/Press


Analoge Plakatgestaltung und Druck mit einer Straßenwalze
SS 2015
Stress/Press, Druckvorgang, Analoge Plakatgestaltung und Druck mit einer Straßenwalze, Atelierprojekt 2015

Über das Sommersemester 2015 hatte der Kurs Analoge Plakatgestaltung bei Gastprofessor Dafi Kühne die Aufgabe, ein Straßenwalzen-Druckevent zu organisieren. Zunächst wurden ein Eventkonzept mit Budget und Materialliste erstellt und unterschiedliche Locations ausgewertet, zudem mussten Materialsponsoren und Geldgeber gefunden werden.

Parallel zum organisatorischen Teil fand ein ausgiebiger analoger Entwurfsprozess statt. Dabei entstanden bis zu 350 Entwurfsskizzen im Format A 5 für ein typografisches Plakatlayout zum Thema Stress und Druck. Die finalen Layouts wurden zum Teil im Computer optimiert und dann auf Weltformat-Linolplatten übertragen und von Hand ausgeschnitten. Spektakulärer Höhepunkt war schließlich das Druckevent im Hof der HBKsaar, bei dem die verschiedenen Plakate im Hochdruckverfahren mit Hilfe der Straßenwalze gedruckt wurden.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen