Take Care


Designstrategien zu Nähe und Distanz, zu Solidarität und Schutz
SS 2020

Projektbetreuung

Prof. Maike Fraas


Studiengänge

Produktdesign


Richtung

Industrie- und Systemdesign
Corporate-Design
Möbel- und Ausstattungsdesign


Projekt Art

Atelierprojekt

Ning Xiang Cao und Kuai Liang: Take Care, Aufbereitung von gesammelten Informationen zu Covid-19, Designstrategien zu Nähe und Distanz, zu Solidarität und Schutz, 2020

Die Wochen vor Beginn des Sommersemesters 2020 haben unsere Wahrnehmung und unser Leben verändert. Keiner von uns wusste/weiß wann die Covid-19-Pandemie endet, wohin uns das führt. Wie können wir, als Gestalter*innen dem gegenwärtigen gesellschaftlichen Veränderungsprozess begegnen und diesen mit begleiten und beeinflussen? Mit welchen Mitteln und Werkzeugen können Gestalter*innen auch in der sogenannten Krise Potentiale aufspüren und Wege in mögliche Zukünfte vorstellbar und konstruierbar machen?


Im ersten Teil des Projekts wurde in Übungs-Settings das eigene Umfeld, eigenen Erfahrungen untersucht – wie z.B. eine plötzlich neu entstehende Nähe zu anderen Menschen durch digitale Medien entsteht, wie groß sich 1,5m räumlicher Abstand anfühlen etc. ... 
Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Untersuchungen, Befragungen und Selbstexperimente in Gestaltungsansätze und konkrete Entwürfe transformiert.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen