Zurück in die Zukunft



WS 2020/21

Veranstaltungsart

Atelierprojekt
Atelierprojekt kurz

ECTS

8 ECTS
16 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

Das Wissen unserer Gesellschaft ist groß. Das Internet lässt kaum eine Frage unbeantwortet oder doch? Was ist mit all dem Wissen, um Tricks und Kniffe im Alltag, die für unsere (Ur)Großeltern noch selbstverständlich waren? Mit all den handwerklichen Fähigkeiten, Werkzeugen und Berufen, die in Vergessenheit geraten?

Wir wollen dieses Wissen um praktische, kuriose, einfache und aufwendige Rezepte für den Lebens- und Arbeitsalltag sammeln, vergessene Dinge aufspüren und mit einem neuen Ansatz in unsere Zeit transformieren. Wir wollen mit Menschen ins Gespräch kommen, wollen Wissensschätze heben und weiterdenken. Dabei streifen wir Gebiete der Ethnologie, der Technologie, des Kunsthandwerks, der Bricolage, der Hobbythek und was wir sonst noch aufspüren.


Regionale Exkursion zum Thema sind geplant. 


Pandemieregularien: das Atelierprojekt ist online konzipiert und wird im Rahmen der Hygienemassnahmen auch Präsenzveranstaltungen haben, entweder in Kleingruppen mit Maske bzw. draußen.