Organisatorische Praxis


Seminarreihe zur Professionalisierung
WS 2020/21

Online-Veranstaltung

Tool: hangouts


Termine

Startdatum: 05.11.2020
Enddatum: 18.12.2020
Einführungs-Veranstaltung: Beruf Künstler*in – Ein Widerspruch für sich? (Online) Termin: Donnerstag, 5.11. 11:00-12:30 (Online https://meet.google.com/hdv-eowk-rve) I/1.Veranstaltung „Künstlerische Positionierung“ (Online + Präsenz) Donnerstag, 19.


Lehrende*r

Dr. Ina Roß

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Gabriele Langendorf



Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kunsterziehung


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

16


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

Die Reihe gliedert sich in eine Einführung und drei Themenkomplexe: I Wie mache ich mich bekannt? II Wie finanziere ich mich? III Wie organisiere ich mich? Ergänzt werden die Gruppenformate mit Einzel-Coaching-Sitzungen. Alle Seminare beginnen mit einem Überblicksteil, der anhand von Fallbespielen ins Thema einführt. Daran schließt sich jeweils ein praktischer Teil an, in dem die Studierenden anhand ihrer eigenen Arbeit das Gelernte anwenden.

Die Seminarreihe beginnt im WiSe 2020/21 mit Einführung, Künstlerische Positionierung (artist statement), Präsentation Einzelwerk, Visuelle Selbst-Präsentation, Kommunikationsplattformen für Künstler*innen und wird im SoSe 2021 mit öffentliche wie private Finanzierungsmöglichkeiten für Künstler*innen, organisatorische Zeitplanungsinstrumente fortgeführt. Die Reihe findet in Präsenz- wie Onlineformaten (google meet) statt.

Einführung

Veranstaltung: Beruf Künstler*in – Ein Widerspruch für sich? (Online)  

Neben der Vorstellung der Reihe, ihrer Vorgehensweise und Ziele, soll in einem Impulsvortrag „Beruf Künstler*in – Ein Widerspruch für sich?“ in das Thema eingeführt und den Studierenden erste Anregungen für die gemeinsame Arbeit geliefert werden. 

Termin: Donnerstag, 5.11. 11:00-12:30 

 

Themen-Block I: Wie mache ich mich bekannt?

Jede/r Künstler*in steht am Beginn ihrer/seiner Karriere vor der Frage: Wie kann ich meine Arbeit ins Gespräch oder ins Bewusstsein der Fachwelt bzw. des potentiellen Publikums bringen? Die erste Blockveranstaltung beschäftigt sich mit den Grundlagen für eine erfolgreiche Kommunikation der eigenen Arbeit: Künstlerische Positionierung (artist statement) und Präsentation einer Einzelarbeit. Dazu kommt die Vorstellung von Kommunikationsplattformen für Künstler*innen. 

I/1.Veranstaltung „Künstlerische Positionierung“ (Online + Präsenz)

Bei der Künstlerischen Positionierung wird in einem ersten Schritt das Besondere und Unverwechselbare der eigenen Kunst herausgearbeitet: das sogenannte „Alleinstellungsmerkmal“. In einem zweiten Schritt wird der eigene künstlerische Zugang ins Verhältnis zur Tradition oder zu bekannten künstlerischen Gegenwartsphänomen gesetzt. Das hilft, die eigene Arbeit zu verorten und Interesse an ihr zu wecken. Die Gruppe spielt im Seminarzusammenhang die Rolle eines avisierten Publikums, an dem Überlegungen ausprobiert werden können. Die Präsentation erfolgt mündlich wie schriftlich.

Termine: Donnerstag, 19.11. 9:00-13:00 Uhr (Online https://meet.google.com/hdv-eowk-rve)

Donnerstag 26.11. 9:00-17:00 Uhr (Präsenz)

 

I/2.Veranstaltung „Präsentation Einzelwerk“ (Präsenz)

Ging es bei der Künstlerischen Positionierung um die Kommunikation der eigenen künstlerischen Arbeitsweise (body of work), so steht im zweiten Teil die Beschreibung und Präsentation einer einzelnen Arbeit im Mittelpunkt. Was ist das Besondere der Arbeit aus Sicht der Künstler*in; wie und warum kam sie zustande (Geschichte der Arbeit); welche konkrete Technik/welches Material wurde verwendet; wie ordnet sich diese Arbeit ins Gesamtwerk ein? Ziel ist es, eine Präsentation zu erarbeiten.  Die Präsentation wird aufgenommen. Mitzubringen sind Dokumentationen (Foto, Video) von zwei repräsentativen Arbeiten.

Samstag 28.11. 9:00-17:00 Uhr (Präsenz)

 

I/3.Veranstaltung „Visuelle Selbst-Präsentation“ (Online)

Im Seminar „Visuelle Selbst-Präsentation/Selbst-Inszenierung werden sich zunächst Präsentationen von Künstler*innenpersönlichkeiten in Bezug auf ihr Werk angeschaut und danach eigene Konzepte erarbeitet.

Freitag, 4.12. 9:00 – 13:00 Uhr (Online: https://meet.google.com/hdv-eowk-rve)

 

I/4. Einzel-Coaching (Online)

Begleitend zur Seminarreihe werden Einzelgespräche angeboten, die den Studierenden die Möglichkeit geben sollen, ihre individuelle Situation zu analysieren und Handlungsperspektiven zu entwickeln.

Zeitlicher Umfang Einzel-Coaching: 30 Minuten/Semester/Studierende  

Freitag, 11.12. 9:00-17:00 Uhr (Online: https://meet.google.com/hdv-eowk-rve)

 

I/5. Kommunikationsplattformen für Künstler*innen (Online) 

Bei der Veranstaltung zu Kommunikationsplattformen für Künstler*innen werden z.B. Künstler*innen-Website, Social Media Accounts, Künstler*innen-Interviews vorgestellt und diskutiert. Die Social Media werden als neues, zusätzliches Instrument der Karriereförderung für Bildende Künstler*innen parallel zu den klassischen Wegen über Kurator*innen, Galerist*innen, Museumsdirektor*innen und Kritiker*innen diskutiert.

Freitag, 18.12. 9:00-13:00 Uhr (Online: https://meet.google.com/hdv-eowk-rve)

 

 

Alle Termine:

 

Einführungs-Veranstaltung: Beruf Künstler*in – Ein Widerspruch für sich? (Online)

Termin: Donnerstag, 5.11. 11:00-12:30 (Online https://meet.google.com/hdv-eowk-rve)

 

I/1.Veranstaltung „Künstlerische Positionierung“ (Online + Präsenz)

Donnerstag, 19.11. 9:00-13:00 Uhr (Online https://meet.google.com/hdv-eowk-rve)

Donnerstag 26.11. 9:00-17:00 Uhr (Präsenz)

 

I/2.Veranstaltung „Präsentation Einzelwerk“ (Präsenz)

Samstag 28.11. 9:00-17:00 Uhr (Präsenz)

 

I/3.Veranstaltung „Visuelle Selbst-Präsentation“ (Online)

Freitag, 4.12. 9:00 – 13:00 Uhr (Online: https://meet.google.com/hdv-eowk-rve)

 

I/4. Einzel-Coaching (Online)

Freitag, 11.12. 9:00-17:00 Uhr (Online: https://meet.google.com/hdv-eowk-rve)

 

I/5. Kommunikationsplattformen für Künstler*innen (Online)

Freitag, 18.12. 9:00-13:00 Uhr (Online: https://meet.google.com/hdv-eowk-rve)

 

 

Google_meet_link für die Online Seminare: https://meet.google.com/hdv-eowk-rve

 

 


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen