(Über) Kunst schreiben


Ein Schreibwerkstatt-Seminar
SS 2023

Veranstaltungsart

Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS

ECTS



Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Die Schreibwerkstatt findet eine Fortsetzung. Wie immer richtet sie sich an Studierende aller Fächer und Semesterstufen. 

Dieses Seminar orientiert sich zwar an der Vorlesung „Grundbegriffe der Bildwissenschaft“ (Prof. Dr. Matthias Winzen) und am Praxis/Theorie-Angebot „Beta Test. Von Alpha bis Omega“ (Prof. Eric Lanz und Prof. Dr. Matthias Winzen), kann aber auch unabhängig davon besucht werden. Wir werden uns u.a. mit den Fragen beschäftigen: Wie kann ich nach dem Erleben von Kunst (und ggf. dem Sprechen darüber) nun meine Ansichten zu Papier bringen? Wie lässt sich die Vielzahl an Eindrücken in einen linearen Text überführen? Wie können mir Gedankenprotokolle dabei behilflich sein und was ist beim Verfassen von Fachtexten, wie z.B. einer Ausstellungskritik, zu beachten?

Je nach Bedarf der SeminarteilnehmerInnen können wir dann die entsprechenden wissenschaftlichen Methoden erarbeiten, die wir für das Schreiben z.B. einer Abschlussarbeit benötigen. Dabei sollen aber auch wieder kreative Übungen, die uns beim Schreibprozess unterstützen können, nicht zu kurz kommen. Die konkreten Seminarschwerpunkte werden in den ersten Sitzungen gemeinsam festgelegt.

Schreibanlässe bieten nicht nur die genannten Kooperationsveranstaltungen; es sind auch gemeinsame Besuche von Ausstellungen geplant.

Bei regelmäßiger aktiver Teilnahme und dem Verfassen einer wiss. Hausarbeit (oder einer äquivalenten kunstkritischen Textarbeit) können 4, bzw. 8 CPs erlangt werden.

(Achtung, Raumänderung! Veranstaltungsort ist nun Seminarraum 1.)


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen