Einführung in die Kunstpädagogik WiSe 23/24


Modul KE-D I
WS 2023/24

Termine

Startdatum: 02.11.2023
Enddatum: 08.02.2024
Donnerstag: 09:15 - 10:45


Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Kunsterziehung
Master Museumspädagogik


Lehrveranstaltung
auch geöffnet für

Studiengänge

Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Produktdesign
Media Art & Design


Veranstaltungsort

Seminarraum I


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

Unter der Leitfrage nach der Legitimation von Kunstunterricht an allgemeinbildenden Schulen bietet die Veranstaltung einen Überblick über historische und aktuelle kunstdidaktische Konzepte.
In Hinblick auf deren curriculare Relevanz und unterrichtspraktische Anwendbarkeit werden exemplarisch Unterrichtsverläufe (re-)konstruiert und diskutiert.
Ziel ist dabei die Identifizierung von Zielen und Funktionen eines zeitgemäßen Kunstunterrichts sowie der zentralen Aufgaben und Arbeitsfelder von Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern vor dem Hintergrund fachdidaktischer Traditionen und Brüche.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende der Lehramtsstudiengänge, steht aber grundsätzlich allen Studierenden offen.


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen