9x9 Rules (and how to break them)
SS 2025
Termine
Startdatum: 08.04.2025
Enddatum: 15.07.2025
Dienstag: 09:00 - 16:30
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
Audimaks
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
18
Anmeldeverfahren
- bis zum:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Dk4DFSXEHOxgB6k1ZVmYT-37Z6nyniKP/edit?gid=602997311#gid=602997311
Veranstaltungsart
Atelierprojekt
ECTS
16 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
9x9 Rules (and how to break them) ist als zentrale Einführungsveranstaltung in die grundlegenden Gestaltungsprinzipien des Grafik-Design zu verstehen. In 9 Kapiteln (sh. unten) wird jeweils eine relevantes Feld gestalterischer Entwurfspraxis vermittelt und und anhand eigener iterativer Arbeiten thematisiert.
Es wird den KD-Studierenden empfohlen, diese im Sommersemester angebotene Veranstaltung im zweiten oder spätestens vierten Semester zu besuchen.
Am Vormittag wird jeweils ein graphisch-grundlegendes Kapitel Grafik-Design besprochen. Dabei wird in Theorie und anhand praktischer Beispiele die Relevanz der jeweiligen Entwurfspraxis vermittelt. Dies mündet in einen methodischen Ansatz und eine praktische Aufgabenstellungen. Die Teilnahme am Vormittag ist verpflichtend.
Am Nachmittag wird vor Ort im Atelier gearbeitet und besprochen. Es handelt sich dabei, um kompakte und in sich abgeschlossene kleine Entwurfseinheiten. Über die Woche hinweg werden die Teilprojekte zu Ende gebracht. Die Teilnahme am nachmittag ist freigestellt. Neben der Teilnahme am vormittag sollte mindestens 12 weitere Stunden für das Projekt eingeplant werden.
Die Kapitel sind: 1. Format & Typo – 2. Layout & Komposition – 3. Plakat & Farbe – 4. Logo- und Informationsdesign – 5. Rastersysteme – 6. Designsysteme und Erscheinungsbilder – 7. Bild & Bildsprache – 8. Digital Design – 9. CD und Branding