Abfallprodukte? - Spaß mit Plastik
SS 2025
Termine
Startdatum: 11.04.2025
Enddatum: 11.07.2025
Freitag: 14:00 - 17:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Veranstaltungsort
dpz – Digitales Produktionszentrum
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
10
Veranstaltungsart
Fachpraxis
Fachpraxis Werkstatt
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
In der Fachpraxis Abfallprodukte? Spaß mit Plastik, werden wir uns mit den “zurückgelassenen” Produkten unserer Konsumgesellschaft auseinandersetzen, wirklich Abfall? oder vielleicht doch Rohstoff?
Wir werden Rohstoffe finden, diese bestimmen, unterschiedliche Kunststoffarten kennenlernen und die Möglichkeiten diskutieren und erproben, die in diesen Werkstoffen stecken.
Wir werden dabei zunächst im dpz vorhandene Verfahren und Formen erproben und eigenständig Kunststoff recyceln & erforschen. Im zweiten Schritt werden wir anhand von eigenen Entwürfen und Formen unsere Kompetenz im Bereich Kunststoff und sortengerechtem Recycling vertiefen.
Ziel wird es sein, einen Gestaltungsansatz in eine serielle Produktion zu überführen. Die Prozesse und Ergebnisse werden im Anschluss in Kooperation mit dem plastikfabrik Kollektiv und Dock 11 im Cohub ausgestellt.