CITY CYCLES


ab dem 4. Semester / Zwischenprüfungs-Projekt
SS 2019

Termine

Startdatum: 15.04.2019
Enddatum: 08.07.2019
Montag: 10:00 - 16:00


Studiengänge

Produktdesign


Veranstaltungsort

Atelier Vertretungsprof. Stattmann


Maximale Anzahl Teilnehmer

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Atelierprojekt

ECTS

16 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

Ein Saarbrücken, in dem außer E-Bussen und E-Krankenwagen nur noch Fahrräder fahren – ist das vorstellbar? Wie könnte das funktionieren? Welche Visionen gibt es bereits für deutsche und andere europäische Städte? Wie funktioniert Transport zum Beispiel in afrikanischen Städten, in denen es sehr wenig Individualverkehr gibt?
 
In Teams werden wir die relevanten Themen im Kontext von Stadtverkehr recherchieren, identifizieren, untersuchen, dokumentieren und analysieren. Zu uns wichtig erscheinenden Themen werden wir Saarbrücker Experten aus Politik, Stadt- und Verkehrsplanung zu Gesprächen einladen und befragen.
 
Die Strategie für CITY CYCLES konzipieren wir gemeinsam.
 
Die Konzeption und die Entwicklung von einzelnen Produkten, Dienstleistungen oder anderen relevanten Lösungen ist dann euer individuelles Projekt.
 
In wöchentlichen Vorlesungen versuche ich alle methodischen Aspekte und Inhalte zu vermitteln, die in einer Produktentwicklung zu reflektieren und zu lösen sind. In anschließenden Gesprächen werden wir diese Themen bezogen auf eure aktuellen Fragestellungen diskutieren.