Es lebt


Animationstechniken in Blender
SS 2019

Termine

Startdatum: 25.04.2019
Enddatum: 11.07.2019
Donnerstag: 18:00 - 20:00
wöchentlich


Lehrende*r

Pascal Klein

Verantwortliche*r Professor*in

Burkhard Detzler



Studiengänge

Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Media Art and Design


Veranstaltungsort

E-Haus


Maximale Anzahl Teilnehmer

14


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Wir werden schon bestehende 3D Modelle durch verschiedene Animationstechniken zum leben erwecken.

Dabei werden spezifische Problemstellen und Lösungsansätze behandelt die bei 3D Animation häufig vorkommen.

Der Kurs besteht aus zwei Teilen. In einem ersten Schritt werden wir die Werkzeuge zum Rigging von 3D Modellen betrachten, sodass die gängisten Aufgaben für die Animation bewältigt werden können.

In einem zweiten Schritt werden wir eine Animationssequenz erstellen in der alle erlernten Techniken zur Anwendung kommen.

Ziel ist es einen kurzen Clip (10 -30 Sekunden) zu erstellen in der die Bewegungsabläufe sauber und glaubwürdig animiert sind.

 

Software : Blender, Photoshop, After Effects.