Information is Power



WS 2019/20

Termine

Startdatum: 17.10.2019
Enddatum: 23.01.2020
Donnerstag: 14:00 - 16:00


Lehrende*r

Daniela Spinelli

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Indra Kupferschmid



Veranstaltungsort

Atelier Prof. Kupferschmid


Maximale Anzahl Teilnehmer

15


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Unser Weltbild wird durch Algorithmen erzeugt. Informationen sind im Überfluss, allgegenwärtig und überall um uns herum. Kommunikationsdesign hat die Kraft Ordnung aus dem Chaos herauszuschaffen, Einblicke zu gewähren, komplizierte Sachverhalte erfahrbar zu machen und emotionale Reaktionen hervorzurufen. Wir haben die Kraft dringende Themen zu visualisieren, so dass jeder sie im Handumdrehen verstehen kann.
Wir suchen gemeinsam ein leistungsfähiges Instrument zur Vermittlung solch wichtiger Themen. Themen, die uns am Herzen liegen. Eine kritische Antwort auf die Informationen die jedem von uns auf dem Silbertablett präsentiert werden.
Fake News, Klimawandel, plastic soup, fast fashion, Ängste, persönliche Probleme, … 
Wir zeigen unsere Sicht der Dinge. Informativ, aufklärend, einnehmend! 
Jeder Teilnehmer darf und soll sich frei entscheiden was ihm am Herzen liegt, welches kritische Thema er aufzeigen  und darüber Klarheiten schaffen möchte. Wir erörtern verschiedene Medien die dafür geeignet sein könnten und entscheiden uns beim ersten Treffen gemeinsam für ein einheitliches Medium.
Meisterstudierende Lea Brysch wird uns hierbei unterstützen.