Bla Bla Upcycle


SS 2021

Studierende

Sebastian Schuster


Projektbetreuung

Prof. Ivica Maksimovic


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Projektart

Bachelor

Sebastian Schuster: Bla Bla Upcycle, Bachelor Kommunikationsdesign, 2021, Foto: Joas Strecker

Verbaler Diskurs ist der beste Weg, einander besser zu verstehen, voneinander zu lernen und Lösungen für Meinungsverschiedenheiten zu erarbeiten. Doch jeder von uns kennt Situationen, in denen es einem einfach zu viel wird.
Manchmal bräuchte man eine kleine Auszeit. Einfach die Zeit, einen Moment lang still stehen lassen und sich an den Strand beamen, meditativer Musik lauschen, durchatmen, bevor man sich wieder zurück in die Realität begibt und sich dann – möglichst verständnisvoll und konstruktiv – damit auseinandersetzen muss, dass einem das Gegenüber gerade nahelegen wollte, dass „diese elektrische Musik“ doch per se Abfall sei, man ihn gekränkt habe, weil man sein Bild nicht geliked habe, oder die „Umvolkung“ ein reales Problem sei.
Alternativ bräuchte man eine Art Schredder, in den man den augenscheinlichen „Verbalmüll“ werfen könnte, der ihn kleinhäkselte und zu etwas neuem recycelte, bzw. upcycelte.
Und genau das tut BLABLA_UPCYCLE.

Mittels eines selbstgeschriebenen Processing-Programms werden unerwünschte Sätze – geschriebene und gesprochene Gleichermaßen – in komplett neue Form visueller Gestalt und beruhigender Klänge umgewandelt und somit aus negativen Emotionen ein ganz neues, positives Erlebnis geschaffen.
Die entstandenen Formen erinnern nebeneinander an eine Enzyklopädie von Tiefseeorganismen und laden dazu ein, sich eine Lieblingsform auszusuchen, nur um dann durch die schriftliche Legende mit der Wahrheit ihres Ursprungs konfrontiert zu werden.

Die entstandenen generativen Kunstwerke sind scheinbar komplett vom ursprünglichen Sinn der Ausgangsphrase entfernt, wären ohne sie dennoch nie entstanden.
Trifft die Autoren der verwendeten Zitate somit eine Mitschuld an der Entstehung der Werke?
Eine Teilurheberschaft an den Folgen der eigenen öffentlichen Äußerungen?

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen