Prof. Ivica Maksimovic


Lehrgebiet Werbung


2004–2013 Rektor der HBKsaar




Kontaktdaten

0681/92652 - 126

Sprechzeiten

Termine nach Vereinbarung





Betreute Projekte

"im not a robot" - 21 interstellare Botschaften< w t f > What’s the feeling?0x3F195 Botschaften für die WeltA B C der WerbungABCDEFGHIAlles kalter KaffeeAngekommenAntimaterieBitte keine WerbungBLICKWINKELCommon Language Icons - Untersuchung einer visuellen SpracheDas A B C der Werbung versus »Demenz«Das A… B… C… der WerbungDas Bild der Frau von heute bis gesternDas Universum – Ein Leitfaden für NeueinsteigerDemenz - Kunst im AlltagDer große FinanzzirkusDer Ich-StaatDesignkompassDeutschdrehung der Republik - DDRDie Angst vor dem weißen BlattDie Loomuli-LupeDie Ungleichzeitigkeit der GleichzeitigkeitdoheemDon't name it, just game itDrucken für die HoffnungDünnpfiff aus der Fingerkuppe - Ein Wellenritt durch flüssige ZeilenDynamische IllustrationEin emotionaler Schnapseinzelnes • vieles • einesFlugblatt an die Heuchler. Und wie sie den Rassisten in die Hände spielenFOOD FIGHTForm – Kreis, Quadrat und DreieckFrische Ideen gegen den Verfall des LuisenviertelsFutur IIIGig PosterGig-Poster 3.0GO' NACHT.Hilfe für WEISSER RINGHYDRANGEAInnere Unendlichkeit vs. Äußere EndlichkeitInterface Maske: Vom Sichtbarmachen des VerborgenenIrrelevant StatisticsJein – Eine deutsch-türkische Graphic Novel in Zeiten politischer UmbrücheLALA - Stories of Chinese Lesbians Living in GermanyläuftLe Cacre Du PrintempsLetzter Akt: »Filmhaus«Licht und WerbungMade in ...MemoriaMotorradfahren hält jungNach nur einem Spot geht's weiterNeue Wege in der Buchbranchenew advertisingNimm dir die Freiheit und sag, dass deine Arbeit gut ist.PerspektivenPhaedraQuel malheur!Quer - KommunikationRAKS »Habitus«Raumausschnitte – Künstlerische Intervention im Stadtraum.RealitätSaarländische Grüße mal andersSaarlandMusterSatirische Saartiere insaarieren Saartire- Analyse sowie Konzeption und Umsetzung einer zeitgenössischen Neuauflage der saarländischen Satirezeitschrift "Der Tintenfisch" (1948-1953)SchattenspielSchöne MackenSelbstfindung - ich bin dranSnoozeSpurenStudienmusterTaranto — Raffo, Cozze e ScontriTreibgutUnkontrolliertUrban natur - Eine Hommage an die Natur im urbanen RaumVerloren gegangene MomenteVerzweifelte Kämpfe und entspannte KrämpfeVIDEO ERGO SUMVision auf TeppichWas wäre wenn...?Wortlose WeltenZeilenwandernZweiZweiundzwanzig Geheimnisse»365x13«Γ„§22“


Publikationen

Lampe Leiter


QR-Code Kontaktdaten

Gegen den Trend, eingeschlafene Füße zu produzieren

Betrachtet man den derzeitigen Output der Werbung in Deutschland, beschleicht einen das Gefühl des Unwohlseins.
Den Werber scheinen – außer den handwerklichen – alle guten Geister verlassen zu haben. Nach dem Motto „Die wollen es nicht anders“ wird vorwiegend Trägheit produziert, anstatt Intelligenz und Qualität.
Warum? Mittelmaß ist in. Und bequem.
Unter dem sengenden Wind der Industrie biegen sich die Werber wie Grashalme von einer mittelmäßigen Lösung zur anderen, anstatt nach Lösungswegen zu suchen, die der kurzlebigen Ex-und-Hopp-Mentalität entgegenstehen.
Aufgabe ist es, Lösungen zu finden, die absolut neuartig sind, keine platten Kopien. Aber diese Lösungswege zu wagen, verlangt mehr als ein zustimmendes Kopfnicken, denn sie sind steinig, hart, gefährlich und nicht gepflastert. Man braucht dazu den Mut und den Willen, die Welt zu verändern.

Meine Aufgabe ist es, den Studenten die Voraussetzungen zu geben, diese Wege zu beschreiten

 

Biografie

  • geb. 1953 in Zrenjanin, SFR Jugoslawien, heute Serbien
  • seit 1962 in Deutschland
  • 1976/77 Grundlehre bei Professor Oskar Holweck, Fachhochschule des Saarlandes, Fachbereich Design
  • 1977–1980 Studium Kommunikationsdesign bei Professor Peter von Kornatzki, Fachhochschule Darmstadt, Fachbereich Gestaltung
  • 1980–1985 Art Director bei den Werbeagenturen GGK, Düsseldorf, Lürzer, Conrad & Leo Burnett, Frankfurt/Main, Young & Rubicam, Frankfurt/Main
  • 1985–1989 Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Werbeagentur RSCG, Butter, Rang GmbH, Düsseldorf
  • seit 1989 Professor für visuelle Kommunikation an der HBKsaar
  • 2004–2013 Rektor der HBKsaar
  • Gründer der Werbeagentur Maksimovic & Partners