DOOMMOOD


WS 2021/22

Studierende

Tim Stöcker
Lucia Anjali Maria Rein


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Richtung

Comic / Graphic Novel


Projektart

Diplom

Lucia Anjali Maria Rein und Tim Stöcker: DOOMMOOD, Diplom Kommunikationsdesign, 2022

Im Rahmen unserer Diplomarbeit haben wir ein Buch zu gestaltet, das sowohl als Gesamtwerk als auch in zwei separaten Teilen betrachtet werden kann, die jeweils die Anteile unserer einzelnen Diplomarbeiten ausmachen. Das Buch lässt sich aus beiden Richtungen bis zur Mitte lesen, wo sich die beiden Teile treffen.

Uns war es ein Anliegen, unsere Sicht auf aktuelle und drohende Krisen, besonders die Klimakrise und das Artensterben, zu vermitteln. Unser Umgang mit diesen Themen zeichnet sich dabei oft durch Zynik, Sarkasmus oder überspitzte Bildsymbolik aus.

Wir beide beschäftigen uns seit Jahren hauptsächlich mit den Themengebieten Biodiversität und deren enorme Verluste über die Zeit, Umweltzerstörung und dem Überlegenheitsgefühl von Menschen gegenüber anderen Spezies, kurz gesagt Speziesismus, kritisch auseinander, weshalb es uns nur logisch schien, unsere Abschlussarbeit eben diesen Themen inhaltlich zu widmen.

Zahlreiche Dokumentarfilme, welche die ökologischen und gesellschaftlichen Konsequenzen der Entwicklung des Kapitalismus und der daraus entstandenen Industrialisierung beleuchteten, waren die inhaltliche Grundlage für unser Buch. Hierbei ging es uns weniger darum, Informationen und Fakten möglichst exakt und sachlich wiederzugeben, sondern anhand von symbolträchtigen Bildern unsere Grundstimmung und den Weltschmerz emotional vermitteln

Lucias Herangehensweise ist dabei vor allem durch einen offenen Umgang und die Darstellung eigener Emotionen geprägt, während Tims Ausführung durch historische Fakten dominiert und Gefühle subtiler vermittelt werden.

 

Text: Cucia Anjali Maria Rein und Tim Stöcker
Redaktion: Rita Eschle

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen