Design Meets Health


Konzeptideen und Produktentwicklungen für die Gesundheit
SS 2020

Studierende

Ning Xiang Cao
Ana Karina Haller
Fabian Hardt
Shuo Zhang Hua
Frederik Joachim
Elena Kayser
Donata Koschel
Kuai Lian
Thorsten Müller
Dean Weigand
Philip Wettmann
Leonie Zebe


Richtung

Industrie- und Systemdesign


Projektart

Atelierprojekt

Ning Xiang Cao: Design Meets Health, Beatmungsmaske, Konzeptideen und Produktentwicklungen für die Gesundheit, Produktdesign 2020

Krankenhäuser sind als Orte der Medizin und der Heilung elementar wichtig für unsere Gesellschaft. Doch sind Krankenhäuser bei all ihrer ärztlichen Professionalität wirklich optimale Orte der Heilung? Warum heißen sie überhaupt Krankenhäuser und nicht Heilungshäuser? Wie kann eine Brücke geschlagen werden von der strengen Funktionalität von Geräten und Prozessen hin zu den Bedürfnissen der Patienten*innen und des Personals? Können emotionale Faktoren wie Angst, Sorge und Anspannung durch gute Gestaltungskonzepte in Zuversicht, Vertrauen und Entspannung umgewandelt werden? Wie steht es um Stress, Kommunikation, Privatsphäre und Ausgleichsangebote?

Diesen und noch vielen weiteren Fragen haben sich elf Projektteilnehmer*innen gestellt und daraus Produkte entwickelt. Die finalen Arbeiten in Form von Prototypen, Modellen und Versuchsreihen wurden zum HBKsaar-Rundgang 2020 in einer inszenierten Ausstellung präsentiert.