Carmen Dehning

Dipl.-Designerin


Wissenschaftliche Mitarbeiterin Produktdesign


Carmen Dehning

Carmen Dehning arbeitet seit dem Wintersemester 2019/2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Produktdesign an der HBKsaar. Im Sommersemester zuvor nahm sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel wahr.

Im Rahmen ihres Meisterstudiums an der HBKsaar gründete Carmen Dehning 2018 ihr eigenes Studio, in dem sie seit dem Studienabschluss als selbständige Produktdesignerin tätig ist. Ihre Produkte im Bereich Tableware, mit den Schwerpunkten Porzellan & Glas, zeichnen sich durch ein hohes Maß an Materialverständnis, sowie einer minimalistischen und zugleich harmonischen Gestaltung aus. Inspiriert von Objekten vergangener Zeiten entwickelt sie neue Formen, die dabei vollkommen eigenständig sind und ganz bewusst keinen Trends folgen. Für ihre Arbeiten wurde Carmen Dehning in den vergangenen Jahren bereits mehrfach ausgezeichnet und zwei Mal in Folge für den German Design Award als Newcomer nominiert. Darüber hinaus war und ist sie mit ihren Produkten in diversen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten.