Foam follows Form.


Modellbaukurs
SS 2021

Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

In diesem Modellbaukurs beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Werkstoff Schaum.
Genauer gesagt, arbeiten wir mit Polyurethan-Schäumen in unterschiedlichen Dichten und Härtegraden, welche sich für verschiedene Einsatzbereiche eignen - von niedrigen Dichten und schnellen, grob mit dem Cutter in Form gebrachten Mockups, über mittlere Härtegrade, welche deutlich präzisere Formen ermöglichen, bis hin zu den „Harten“, die sich für Endmodelle anbieten.
Durch vielfältige Übungen und Aufgaben werdet ihr die Vor- und Nachteile der einzelnen Abstufungen kennenlernen. Während die Dichte eines Schaums Ungenauigkeiten verzeiht, so erlaubt ein anderer nicht einmal ein festes Zugreifen. Wir haben 12 Modellbausets, welche ich euch am Anfang des Semesters mit dem ersten Schaumpaket aushändige – nötige Atemschutzmasken sollten wohl jedem in der aktuellen Lage zur Verfügung stehen.

 

LINK

meet.google.com/fxd-oygw-tyo