eric


3D-Animationsfilm
SS 2020

Studierende

Frank Hoffmann


Projektbetreuung

Prof. Burkhard Detzler


Richtung

Animation
3D-Animationsfilm


Projektart

Diplom

Frank Hoffmann: eric, Animationsfilm, Diplom 2020

Der Animationsfilm eric handelt von einem Regenwurm, der alleine die Welt bereist und sich gleichzeitig um nichts schert, außer um sich selbst.

Eines Tages ereignet sich an einem Bahnübergang ein folgenschwerer Vorfall. Eric übersieht einen heranrasenden Zug, welcher einen Teil seines Körpers, das Hinterteil, erfasst und abtrennt. Das abgetrennte Hinterteil entwickelt fortan, unter dem Namen „Heiko“, ein Eigenleben und möchte sich seinem neuen, großen Freund anschließen.

Dieser hat jedoch überhaupt keine Lust auf seinen neuen Begleiter und möchte der Situation am liebsten entfliehen und ihn loswerden. Die positive und motivierende Art von Heiko lässt sich von dem eher schroffen Eric allerdings kaum beeindrucken. Und so kommt es, dass der kleine Heiko Eric auf Schritt und Tritt folgt, was diesem überhaupt nicht passt.

Dieses Arrangement wird jedoch durch einen gemeinsamen Feind von Eric und Heiko, einem hungrigen und angriffslustigen Adler, rasch unterbrochen. Von nun an sind Eric und Heiko gemeinsam auf der Flucht und müssen um ihr Leben bangen. Eric sieht sich nun damit konfrontiert sein eigenes Leben zu retten.