Körper - Linie


SS 2014

Studierende

Anna Jochum


Projektbetreuung

Prof. Eric Lanz


Studiengänge

Freie Kunst


Richtung

Fotografie
Medienkunst


Projektart

Diplom

Anna Jochum: Körper - Linie, dazwischen, 2014, Fotografie, Fotodruck auf Forex, 100x100 cm, Diplom 2014

In meiner Arbeit setze ich mich mit dem Medium Zeichnung auseinander. Der Verzicht auf Papier und Stift und das Übertragender zeichnerischen Geste auf andere Materialien und Medien sind der Versuch, die Grenzen der Zeichnung auszuloten, ihre Definition zu erweitern. Dazu rücke ich die Frage nach der Beschaffenheit des Trägers und nach der räumlichen Einordnung in den Fokus.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht der menschliche Körper: Er ist Forschungsobjekt und ästhetisches Ausdrucksmittel zugleich. Er fungiert als Orientierungspunkt, der immer wieder neu thematisiert und inszeniert wird. Sein Erscheinungsbild wird durch unterschiedliche mediale Eingriffe verändert und sein Kontext wird als Raum neu formuliert.