Schaukästen – I was here


Ausstellung von Johanna Schlegel in den Schaukästen der HBKsaar
WS 2018/19
Ausstellungsansicht – I was here – Johanna Schlegel – Foto: Johanna Schlegel

In den drei in die Wand eingelassene Vitrinen scheinen drei Fotografien regelrecht zu schweben. Sie sind an Metallstäben einige Zentimeter vor der Wand angebracht. Die Böden der Vitrinen wurden passend zu den Fotografien bearbeitet: neue Böden wurden eingezogen, zwei davon als schräge Ebenen.

 

Die Fotografien fremder Personen wurden mit Korrekturweiß bearbeitet. Alle Hintergrundelemente, die den Ort der Aufnahme erkenntlich gemacht haben, wurden übermalt, monochrome Flächen blieben bestehen. Die Personen wurden entwurzelt und stehen nun ohne verortet werden zu können für sich selbst. Die Arbeit nimmt unter andrem Bezug auf die Urlaubsfotografien und Selfies, bei denen sich Personen durch das Monument oder die Landschaft im Hintergrund lokalisieren und »beweisen«, dass sie vor Ort waren.

 

Ausstellung vom 17. Januar bis 31. März 2019

Vernissage am 17. Januar 2019 mit Musik von Kässrin Kelch (Tiefklang)

Ausstellende: Johanna Schlegel

 

Spezieller Dank an Dana Tahamouqa