Sentimentale Systeme


SS 2022

Studierende

Felicitas Zenke


Projektbetreuung

Prof. Katharina Hinsberg


Studiengänge

Freie Kunst


Richtung

Installation
Zeichnung
Konzeptuelle Malerei


Projekt Art

Diplom

Felicitas Zenke: Sentimentale Systeme, Diplom Freie Kunst, 2022, Bleistift auf Finnpappe, 40 x 80,5 cm, Detail, Foto: John Never

Zeichnen bedeutet für mich, mein Inneres aufzuräumen, Äussere und innere Eindrücke zu sortieren, neu zu ordnen, von Störgeräuschen und Staub zu befreien.

In den resultierenden Zeichnungen drückt sich diese neu entstandene Ordnung aus – scheinbar statisch und doch immer Teil eines größeren, dynamischen Prozesses des Verwerfens, neu Integrierens und Verortens einzelner Elemente.

Geometrische Formen faszinieren mich. Ich mag ihre Klarheit und Präzision, ihre Berechenbarkeit und folglich Reproduzierbarkeit  sowie ihre potenzielle Unabhängigkeit von der individuellen künstlerischen Geste. Ich mag es, sie zu wiederholen, sie auseinanderzunehmen und neu zusammenzusetzen - sie ganz zu durchdringen.

Anlässlich meiner Bachelorausstellung habe ich eine Auswahl aktueller Bleistiftzeichnungen auf Finnpappe in einer reduzierten - die Wände und den Boden einschließenden - Installation präsentiert.


Text: Felicitas Zenke

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen