SR-Sommerinterviews mit Comiczeichnungen von Studierenden der HBKsaar


Ein Kooperationsprojekt der HBKsaar und des Saarländischen Rundfunks
SS 2020

Studierende

Valerie Minelli
Eric Heit
Pol Borschette
Luisa Bäßmann


Projektbetreuung

Jonathan Kunz


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Richtung

Comic / Graphic Novel


Projektart

Kooperationsprojekt

Valérie Minelli: Comic zum SR-Sommerinterview mit der Lyrikerin Nora Gomringer, 2020

Die diesjährige Sommerinterview-Reihe des Saarländischen Rundfunks stand unter der Fragestellung „Erst Klima, dann Corona – wie wollen wir in Zukunft leben?“  In vier Folgen wurden prominente Gesprächspartner aus Politik, Kultur und Wissenschaft dazu befragt. Das Besondere dabei: In diesem Jahr wurde jedes der Interviews von einem Studierenden der HBKsaar mit dem Studienschwerpunkt Comic / Graphic Novel im Rahmen eines Kooperationsprojekts illustriert.

Projektleitung HBKsaar:
Dipl. Des. Jonathan Kunz, Dozent Comic / Graphic Novel

Projektleitung Saarländischer Rundfunk:
Klaus Pliet


Die Comiczeichner*innen der SR-Sommerinterviews:

Eric Heit studiert im 8. Semester an der HBKsaar Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Comic / Graphic Novel. Er illustrierte das Interview mit dem derzeitigen Bundesaußenminister Heiko Maas.
Luise Bäßmann studiert im 10. Semester Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Illustrationen und Comics.  Das Interview mit dem Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch an der Universitäts-Sternenwarte in München wurde von ihr illustriert.
Valérie Minelli hat bereits einen Bachelor- und Masterabschluss im Studiengang Kommunikationsdesign und arbeitet hauptberuflich als Comiczeichnerin. Derzeit ist sie Meisterstudierende an der HBKsaar. Das Interview mit der Saarländischen Lyrikerin und Bachmann-Preisträgerin Nora Gomringer wurde von ihr illustriert.
Pol Borschette studiert im 11. Semester  Freie Kunst an der HBKsaar und hat seinen Studienschwerpunkt von Malerei auf Illustration und Comiczeichnen verlagert. Er illustrierte das Gespräch mit dem Chef des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, Prof. Dr. Antonio Krüger.

 

Die SR-Sommerinterview-Reihe:

SR-Sommerinterview mit dem Bundesaußenminister Heiko Maas
SR-Sommerinterview mit dem Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch
SR-Sommerinterview mit der Lyrikerin Nora Gomringer
SR-Sommerinterview mit dem Chef des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, Prof. Dr. Antonio Krüger

Abbildungen