Traditionen


SS 2018

Studierende

Simone Blaß
Hannes Brischke
Catharina Brödlin
Lea Brysch
Laura Erbe
Celine Felber
Sophie Hauck
Lena Ilse
Paula Kaminski
Sebastian Knöbber
Chiara Schwarz
Kathleen Späth
Mike Straub
Matchima Toebkaya


Projektbetreuung

Prof. Indra Kupferschmid


Richtung

Siebdruck
Druckgrafik
Illustration/Comic
Typografie


Projektart

Semesterprojekt

Hannes Brischke: Traditionen, 2018

Wo versteht man mehr von und über Traditionen als im Saarland? Traditionen berühren fast alle unsere Lebensbereiche und Verhaltensmuster. Aber ab wann ist etwas eine Tradition, was ist ein Ritual, Habitus, ein Brauch, eine Gepflogenheit, oder ist es nur eine Überlieferung oder Sitte? Machen wir mit oder grenzen wir uns ab, und schaffen damit vielleicht neue Traditionen.

In diesem Atelierprojekt haben wir alte und neue, lokale und internationale Traditionen recherchiert, erzählt, analysiert, sortiert, verändert, dokumentiert, und zukünftige erfunden. Entstanden sind von dem »Werbeblättchen« über Supermarkt-Marketing, über großformatige Holzschnitte bis zu Kartenspielen vielfältige Arbeiten, die sich mit der Thematik auseinandersetzen.