Bildende Kunst im Primarbereich


Fachdidaktik Bildende Kunst im Primarbereich
WS 2020/21

Termine

Startdatum: 12.11.2020
Enddatum: 04.02.2020
Donnerstag: 11:00 - 12:30


Lehrende*r

Eva Biard


Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Kunsterziehung
Master Museumspädagogik


Veranstaltungsort

Tummelplatz Seminarraum
Keplerstraße 3-5
66117 Saarbrücken


Maximale Anzahl Teilnehmer

12


Anmeldeverfahren

  • bis zum: Bitte melden Sie sich bis zum 30. Oktober an. Die erste Sitzung wird online stattfinden.
  • per E-Mail


Veranstaltungsart

Theorie und Fachdidaktik

ECTS

2 ECTS


Leistungskontrolle

schriftliche Prüfung


Beschreibung

Nach den jetzigen Bestimmungen und Empfehlungen zur aktuellen Lage an der HBKSaar ist geplant, die Veranstaltung

in einer Hybridform (Online+Präsenz) anzubieten. Die ersten Sitzungen werden online stattfinden.

 

Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Studierende des Lehramts der Primarstufe  mit dem Schwerpunkt oder Interesse an dem Fach Bildende Kunst.

Sie ist für Studierende des Masters Museumspädagogik im Rahmen der zu erbringenden Vorleistungen geeignet.

 

Weitere Studiengänge sind willkommen. Ob und an welcher Stelle eine Verbuchung möglich ist, muss mit den Studiengangsverantwortlichen vor der Teilnahme geklärt werden.

 

o   Was ist Phantasie, was Kreativität?

o   Wie kann ein kreativer Prozess verlaufen, welche Voraussetzungen sind förderlich?

o   Welche  fachdidaktischen Konzepte  sind hilfreich im Kunstunterricht in der Primarstufe?

o   Welche Gestaltungsanlässe lassen Raum für  den Ausdruck  individueller Bedürfnisse und Fähigkeiten und  berücksichtigen heterogene Dimensionen in einer Schulklasse?

o   Wie können  die Interaktion zwischen Lehrendem, Lernenden  und  den künstlerisch-ästhetischen Aktivitäten  sinnvoll strukturiert, organisiert und prozessorientiert begleitet werden?

o   Was sagt der Lehrplan?

o   Wie bewege ich mich im Problem- und Spannungsfeld der Leistungsbewertung?

o   Sind Feedbackverfahren und Portfolio Antworten auf eine kindgerechte Bewertung?

 

Die Bereitschaft sich mit der aktuellen Fachdidaktik und der Lernkultur im Fach Bildende Kunst auseinanderzusetzen, sie zu diskutieren und einen Schwerpunkt vertieft zu beleuchten wird von den Teilnehmenden erwartet.