Ein Comic-Strip für „Forum – Das Wochen Magazin”


Vom Character bis zur Story
SS 2021

Online-Veranstaltung

Tool: sonstiges


Termine

Startdatum: 22.04.2021
Enddatum: 08.06.2021
Donnerstag: 11:00 - 13:00


Lehrende*r

Tim Kamp

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Burkhard Detzler



Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Media Art & Design


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

15


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Fachpraxis Zeichnen

ECTS

2 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Die Aufgabe: Entwickeln Sie eine Comic-Strip Serie für „Forum – Das Wochenmagazin”.

Wir wollen uns gedanklich sowie zeichnerisch mit diesem Thema beschäftigen. Von der Character-Entwicklung über die Story bis hin zur möglichst professionellen Umsetzung. In Absprache mit dem Verlagsleiter des Forum Wochenmagazins Dr. Bernd Coen, wird es am Ende des Semesters eine ausführliche, mehrseitige Berichterstattung mit der Vorstellung einer Auswahl der besten Comic-Strip Ideen geben. Eine zukünftige Etablierung einer festen Serie ist zwar zur Zeit im bestehenden Redaktionskonzept nicht vorgesehen – das sollte uns aber nicht abschrecken, mit guten Ideen zu überzeugen. Wie immer in meinen Kursen geht es auch bei diesem im Schwerpunkt um Tipps und Tricks zum Zeichnen. Special-Guests (!!!) im Laufe des Kurses (wenn alles klappt) sind die Saarbrücker Comic-Zeichner Erik (Frank Weißmüller) und Jonathan Kunz (auf Zuruf;). Ich freue mich auf Euch!