Von A nach B, oder so ähnlich …


Professionalisierung für Kommunikationsdesign
SS 2021

Online-Veranstaltung

Tool: hangouts


Termine

Startdatum: 15.04.2021
Enddatum: 08.07.2021
Donnerstag: 14:00 - 16:00
wöchentlich


Lehrende*r

Daniela Spinelli

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Indra Kupferschmid



Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

Selbstständig oder lieber angestellt sein?
Von A nach B? Oder doch lieber gleich C?

Wie kann Selbstständigkeit aussehen? Wie geht man das an? Auf was muss man achten?
Akquise, Angebotserstellung, Rechnungen schreiben, wie geht das richtig?
Und was ist mit Versicherungen und vor allem mit der Steuer?

Wo und wie soll man nur anfangen?!

Wir gehen systematisch alle relevanten Themen durch die uns für einen Start in die Selbstständigkeit wichtig erscheinen bzw. nötig sind. Schauen uns aber auch die Eigenschaften einer Anstellung im Vergleich dazu an. Besprechen und diskutieren gemeinsam was ein guter Weg sein könnte. Klären alle Fragen zur Steuer, den verschiedene Geschäftsmodellen und alles was sonst noch dazu gehört oder was euch zu diesem Thema am Herzen liegt.


Speziell für KD aber auch für andere Studiengänge geeignet.