Einstieg in die Spieleentwicklung mit Unity (Grundlagen)



SS 2021

Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Inhalt:

Grundlagen Unity: 

Der Kurs vermittelt die Grundlagen von Unity 3D, dem meist verbreitetsten Entwicklungstool zum Erstellen von Games, Echtzeit Animationen und interaktiver 3D Umgebungen. Es lassen sich Anwendungen für Desktop, Mobile Endgeräte, Console, VR Brille aber auch aktuelle SmartTV (tvOS) erstellen.

Grundlagen Bolt: 

Interaktivität und Steuerungen erstellen wir mit "Unity - Bolt", einem Plugin zur visuellen Programmierung in Unity. Mit Bolt ist es möglich sowohl einfache interaktiven Strukturen bis hin zu komplexen Spielen alles umzusetzen.

Visuelle Programmierumgebungen wie Bolt, "Unreal - Blueprint"  ermöglichen gerade Nicht-Programmierern einen guten Einstieg in die Welt der Games & Interaktivität, da hier logische Prozesse als Flussdiagramme abgebildet werden und Programmabläufe visuell erfassbar werden.

(https://www.youtube.com/watch?v=4eZuZhcRxoU)

 

 

Der Kurs findet in deutscher Sprache statt.