Unity 3D & visual Scripting (Grundlagen)



SS 2022

Termine

Startdatum: 13.04.2022
Enddatum: 13.07.2022
Mittwoch: 09:00 - 11:00


Veranstaltungsort

E-Haus Schulungsraum


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

12


Anmeldeverfahren

  • bis zum:

    Anmeldungen bitte bis 10.4.

  • per Link


Veranstaltungsart

Fachpraxis
Fachpraxis Werkstatt

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der Echtzeit Entwicklungsumgebung Unity 3D. Mit Unity 3D lassen sich Spiele, Echtzeit-Animationen und interaktive 3D Umgebungen erstellen. Es können Anwendungen für Desktop, Mobile Endgeräte, Console, VR Brille aber auch aktuelle SmartTV (tvOS) etc erstellt werden. 

Interaktivität und Steuerungen erstellen wir mit der Unity eigenen visuellen Programmierumgebung. Hier ist es möglich sowohl einfache interaktiven Strukturen bis hin zu komplexeren Strukturen und komplette Games erstellen.

Visuelle Programmierumgebungen wie in Unity , Unreal(Blueprint)  oder PD ermöglichen gerade Nicht-Programmierern einen guten Einstieg in die Welt der Interaktivität, da hier logische Prozesse als Flussdiagramme abgebildet werden und Programmabläufe visuell erfassbar werden. 

(https://www.youtube.com/watch?v=4eZuZhcRxoU)

 

Der Kurs findet sowohl an der Hbk (Schulungsraum) als auch online statt. Je nach Absprache und Kursgröße. 

>>> Der Kurs findet in deutscher Sprache statt <<<

 

Unity Thema & Projekt:
Parallel gibt eine weitere Unity Fachpraxis (kurz) mit dem Titel: "Arduino to Unity",
Hier wird in einem kompakten Format die Frage: "Wie nutze ich Arduino Sensoren als Steuerungsinterface eines Unity Games" behandelt.
Dieser Kurs ist ergänzend zu dem Games-Projekt "Krieg der Knöpfe", kann natürlich aber auch unabhängig davon belegt werden.