Gamedesign - "back to roots"



SS 2022

Veranstaltungsart

Fachpraxis
Fachpraxis Werkstatt

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Game Designs am Beispiel analoger Spiele (Brettspiele). Wir testen, analysieren und vergleichen Spiele der letzten 50 Jahre, mit dem Fokus auf den Kern-Spielmechaniken dieser Spiele. 

Wie hat sich das Gamedesign von Gesellschaftsspiele über die Jahre weiterentwickelt ?  Was macht ein Spiele zu einem spannenden Spiel ?  Was sind eigentlich die Unterschiede von digitalen & analogen Spielen ?  Usw.


Die Studenten entwickeln im Laufe des Kurses eigene kleine Spielkonzepte / Prototypen  und Durchlaufen die einzelne Schritte der Spielentwicklung. 


Der Kurs findet sowohl an der Hbk (Game Lounge) als auch online statt. Je nach Absprache und Kursgröße.

>>> Der Kurs findet in deutscher Sprache statt <<<