Draußen Schlafen



WS 2022/23

Termine

Startdatum: 25.10.2022
Enddatum: 27.01.2023
Dienstag: - 13:00


Lehrende*r

Prof. Indra Kupferschmid
Dipl.-Des. Nicola Stattmann


Veranstaltungsort

Atelier Prof. Kupferschmid


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

15


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Atelierprojekt

ECTS

16 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

Im Biosphärenreservat Rhön entstehen Orte zum »draußen Schlafen«, die wildes Campen unattraktiv machen soll und komfortable Übernachtungsmöglichkeiten in der freien Natur schaffen. Im Sommersemester 2022 wurden innovativen Schlafgelegenheiten unter freiem oder bei Regen überdachbarem Himmel von einer Studierendengruppe der Kunsthochschule Kassel entworfen. Diese werden nun ab Frühjahr an ersten Standorten getestet und dafür braucht es Kommunikationsdesign: Erscheinungsbild (Logo, Verpackung etc.), Kommunikationskampagnen (Infomaterialien, Webseite etc.), Buchungsapp, Hinweise zum draußen Schlafen generell, Erklärung der Trenntoilette (hier kennen sich die Bauernhofprojekteleute schon perfekt aus :) Was kann Reisen ohne Footprint in der Rhön bedeuten? Vermittlung eines neuen Trecking-Konzepts, Umgang mit der Natur, Besucherkommunikation … und vieles mehr.

Loslegen mit dem Projekt werden wir gemeinsam mit der Kassler Studierenden Gruppe an einem Vor-Ort-Termin in der hessischen Rhön. Gemeinsame Online-Besprechungen begleiten den Prozess. Darüber hinaus machen wir uns Gedanken über die Übertragbarkeit auf anderen Regionen und (weitere) Freiluft-Schlafmöglichkeiten allgemein. 

Informationstreffen in der ersten Vorlesungswoche, 25. Oktober 11 Uhr. Danach wöchentlich Dienstags 9–13 Uhr

https://www.biosphaerenreservat-rhoen.de