Radio NN


Typo-Radiosendung für das Campusradio Saarbrücken
WS 2018/19

Termine

Startdatum: 15.10.2018
Enddatum: 28.01.2019
Montag: 14:00 - 16:00
wöchentlich


Studiengänge

Kommunikationsdesign
Media Art & Design
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Netzkultur/Designtheorie
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art and Design


Veranstaltungsort

Atelier Prof. Kupferschmid


Maximale Anzahl Teilnehmer

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Das Campus-Radio »3-Klang« ist ein vom Studiengang Kulturmanagement initiiertes Projekt und wird durch die drei am Studiengang beteiligten Hochschulen (HfM, HBKsaar, HTW) getragen – federführend organisiert von Prof. Dr. Abbing von der Musikhochschule. Alle beteiligten Hochschulen dürfen Programmbeiträge beisteuern, welche dann über das Internetradio zu einer bestimmten Zeit zu empfangen sind. Gegenwärtig wird die Sendestruktur noch erarbeitet. Neben Musik und Klangkunst wäre es doch interessant, auch andere Inhalte, mit denen wir uns an der HBKsaar beschäftigen, durch den Äther zu schicken. 

Wir möchten eine Radiosendung – momentan noch ohne coolen Namen, das ist unsere erste Aufgabe – zum Thema Typografie, Kommunikationsdesign machen: Redebeiträge, Interviews, Frage/Antwort, Neuigkeiten, Wissenswertes, Tipps und Tricks und so. Die Details entwickeln wir zusammen in der Lehrveranstaltung. Ich habe auch nicht wirklich Ahnung vom Radiomachen aber Stefan Zintel wird uns bei der Technik beratend und helfend zur Seite stehen.

Neben der inhaltlichen Recherche und dem Produzieren von Beiträgen oder Aufnahme von Live-Diskussionen sind aber auch weitere gestalterische Dinge gefragt. So sollte die Sendung auch als Podcast verfügbar gemacht werden. Außerdem bräuchte das Campusradio ein Logo/Erscheinungsbild und unsere Sendung eine kleine Webseite, bzw. Blog, über die Hörer mit uns in Kontakt treten können und Fragen stellen, oder auf der wir weiterführende Infos und Bilder zu den Beiträgen posten können. 

Die Herausforderung, visuelle Dinge in unsichtbare Inhalte zu übersetzen ist groß, und dieser stellen sich bereits seit Jahren unsere niederländischen Freunde von Typeradio.org – Liza und Donald – mit denen wir auch weiterhin kooperieren werden. Siehe unsere gemeinsamen »Typographic Chinese Whispers«-Projekte.

 

Arbeitsaufwand: 8 Semesterwochenstunden, 4 ECTS
Art der Prüfung: Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Ort: Atelier Kupferschmid
Termin: Montags, 14–16 Uhr, 15. Oktober bis 28. Januar
Erster Termin: Montag, 15. Oktober, 14 Uhr
Studienrichtung: alle
Teilnehmer: maximal 20
Anmeldefrist: bis zum 15. Oktober 

Einschreibung: unter http://bit.ly/EinschreibungKupferschmid