Subculture + Identity
Type und Logo für Identitäten in Subkultur und Musik
SS 2023
Termine
Startdatum: 13.04.2023
Enddatum: 22.06.2023
Donnerstag: 09:00 - 11:00
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
Atelier Prof. Kupferschmid
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
15
Anmeldeverfahren
- bis zum:
Bitte fügt eurer Mail zur Anmeldung folgende Infos bei: Studiengang, Semester, Typographie-Vorkenntnisse.
Please include the following information in your registration mail: course of study, semester, previous typography experience.
- per E-Mail
Veranstaltungsart
Fachpraxis
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
DE
Dieses Projekt erforscht die Wechselwirkung zwischen Subkultur und Identität/Identity im Bezug auf Musik.
Sound wird dafür der Startpunkt einer jeden Einheit sein. Wir loten Zusammenhänge zwischen Klanglichem und Visuellem aus und wollen grafisch mit Techniken aus der Musik wie Bootleg, Remix, Mashup und Cover arbeiten. Schließlich sollen so einzeln, wie kollektiv Identities, Logos, Letterings und Keyvisuals entstehen, die zum Abschluss gemeinsam präsentiert werden.
ENG
This project explores the interaction between subculture and identity relating to music.
Sound will be our starting point of each unit. We’ll analyse connections between the sonic and the visual and will work with techniques from music such as bootleg, remix, mashup and cover. Collectively and individually, we’ll finally work on identities, logos, letterings and key visuals, which will be presented together at the end.