Drucken, Fotografieren, altersadäquat mit Medien gestalten (Fachdidaktischer Praxiskurs)
Fachdidaktik Profilfach Bildende Kunst
WS 2023/24
Termine
Startdatum: 03.11.2023
Enddatum: 09.02.2024
Freitag: 09:00 - 12:00
Lehrende*r
Veranstaltungsort
Tummelplatz Seminarraum
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
15
Veranstaltungsart
Fachpraxis
ECTS
2 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Interessenten der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung.Ob und an welcher Stelle eine Verbuchung möglich ist, muss mit den Studiengangsverantwortlichen abgesprochen werden.
In der Veranstaltung werden vielfältige Techniken und künstlerische Ausdrucksmittel erprobt.
Im Bereich des kindgerechten Umgangs mit digitalen Medien wird eine Referentin über den kindgerechten Umgang mit digitalen Medien informieren sowie ein kleines Medienprojekt durchführen .
Beim Fotografieren schauen wir auf Aufgabenstellungen von den Ursprüngen der Fotografie über Lichtzeichnungen auf dem Papier (Cyanotypien) bis zum Fotografieren mit dem eigenen Smartphone.
Das Drucken ohne Presse ermöglicht Erfahrungen und vielfältige Einblicke in manuelle Druckprozesse.
Die Entwicklung von altersgemäßen Ideen und ihre Umsetzungsmöglichkeiten im späteren eigenen Kunstunterricht sowie der Kunstvermittlung ergeben sich von selbst und werden fachdidaktisch beleuchtet.
Die Bereitschaft ästhetische Erfahrungen zu sammeln, Entscheidungen begründend zu reflektieren, sich wertschätzend mit den eigenen sowie den Prozessen und Ergebnissen der anderen auseinanderzusetzen, seine Ergebnisse zu präsentieren, sowie die Dokumentation der Arbeitsprozesse/Ergebnisse wird von den Teilnehmenden erwartet. Eine Sensibilisierung für den Problembereich der Leistungsbeurteilung wird angebahnt.