Geräteführerschein Video 1 - WS25/26
Medientechnik sicher beherrschen – Grundlagen für die Kunstpraxis
WS 2025/26
Termine
Startdatum: 13.10.2025
Enddatum: 02.02.2026
Samstag: 10:00 - 17:00
Sonntag: 10:00 - 17:00
Aula, Video 1a: 29.-30. Nov. , Video 1b: 13.- 14. Dez. 2025
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Quereinstiegsmaster Lehramt Bildende Kunst
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
Aula der HBKsaar
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
8
Veranstaltungsart
Sonstiges ohne CP – Prüfungsrelevanz
ECTS
Leistungskontrolle
Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Dieser zweitägige Workshop vermittelt fundierte Kenntnisse im technischen und sicheren Umgang mit zentralen Medientechniken für die künstlerische Arbeit. Im Fokus stehen Beamer, Kameras (Foto/Video), Monitore und verschiedene Lichtquellen.
Die Teilnehmenden erlernen die korrekte Installation, Verkabelung und Bedienung der Geräte unter Berücksichtigung relevanter Sicherheitsaspekte. Praktische Übungen schulen den professionellen Einsatz und die Fehlerbehebung.
Neben der technischen Handhabung werden grundlegende Funktionsweisen und Potenziale der einzelnen Medien erläutert, um eine bewusste und sichere Integration in eigene künstlerische Projekte zu ermöglichen. Ziel ist es, ein solides technisches Fundament für eine experimentelle und risikofreie Medienpraxis zu legen.
Die Leiterin Katharina Schacke bietet diesen Workshop zweimal an. Du kannst einen der folgenden Termine wählen: 29. und 30. November 2025 oder 12. und 13. Dezember 2025.