Alles im Griff!- Formgebung mit plastischen Tonen 1



WS 2022/23

Termine

Startdatum: 26.10.2022
Enddatum: 18.01.2023
Mittwoch: 10:00 - 13:00


Veranstaltungsort

Keramikwerkstatt


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

4


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Fachpraxis Werkstatt

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Wir erlernen die Grundlagen des händischen dreidimensionalen Arbeitens mit plastischen Tonen und schauen uns die einzelnen Schritte des keramischen Fertigungsprozesses näher an, die verschiedenen Aufbautechniken, das Trocknen, das Glasieren und das Brennen.

Neben den Grundlagen beschäftigen wir uns mit dem Thema Greifen. Wie greifen wir? Welche Eigenschaften kann ein Griff haben und wie setzten wir diese ein? Mit Hilfe von Greifstudien tasten wir uns heran. Dem spielerischen Herstellen dieser Griffe sind keine Grenzen gesetzt!

Dieser Kurs richtet sich an Studierende ohne Vorkenntnisse.

Für eine Fachpraxis von 4 ECTS sollte ein zusätzlicher Workload von ca. 8 SWS mit eingeplant werden.

Die Diplom Produkt-Designerin und Meisterstudierende Vicky Pyper hat in den letzten Jahren sehr viel Erfahrung bei der Gestaltung mit plastischen Tonen gesammelt. Sie wird diesen Kurs mitbegleiten und ihre Erfahrungen weitergeben.