Character Animation à la Pixar


Animation & Blender
WS 2025/26

Online-Veranstaltung

Tool: hangouts


Termine

Startdatum: 22.10.2025
Enddatum: 04.02.2026
Mittwoch: 16:00 - 18:00


Lehrende*r

Prof. Burkhard Detzler

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Burkhard Detzler



Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

12
keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

Du liebst Animationsfilme und möchtest endlich lernen, wie du selbst Charaktere zum Leben erweckst? Dann ist dieser Kurs genau der Richtige für dich! Hier dreht sich alles um Bewegung, Ausdruck und Emotion.

Mit Blender als Tool tauchen wir in die Welt der Character Animation ein. Wir starten mit den Grundlagen: Wie bewegen sich Figuren glaubwürdig? Wie kann man mit Körpersprache und Timing Emotionen vermitteln? Und wie sorgt man dafür, dass eine Animation nicht einfach „okay“, sondern richtig lebendig wirkt? Schritt für Schritt lernst du die wichtigsten Techniken und Prinzipien der Character Animation kennen.

Was du lernst:

Die Grundlagen der Animation: Timing, Anticipation, Arcs, & Co.

Wie du mit Blender animierst, ohne dass es unübersichtlich und kompliziert wird.

Wie du einen 3D-Character zum Leben erweckst.

Organisation:

Der Kurs findet online statt und die Anmeldung erfolgt per Link über den Classroom.

Grundkenntnisse im Umgang mit Blender sind Voraussetzung. Falls du noch keine Erfahrung hast, suche auf YouTube nach “Blender Donut” und arbeite das Tutorial vor dem Beginn des Kurses durch.

- max 12 Teilnehmer - 


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