Design, Forschung, Verstehen



SS 2026

Termine

Startdatum: 08.04.2026
Enddatum: 15.07.2026
Mittwoch: 16:00 - 18:00
wöchentlich


Lehrende*r

Iris Ebert

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Dr. phil. Christian Bauer

Verantwortliche*r Professor*in

Christian Bauer



Veranstaltungsort

Seminarraum I


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind ab 09.03.2026 09:00 einsehbar.


Veranstaltungsart

Theorie (Designtheorie) - 4 ECTS Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS

ECTS

4 ECTS
8 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur


Beschreibung

Design arbeitet mit Menschen, Kontexten und Lebenswelten – und ist damit auch auf Verstehen angewiesen. Doch wie lässt sich dieses Verstehen systematisch entwickeln? Welche Perspektiven ermöglichen es, Erfahrungen, Deutungen und Alltagspraktiken nicht nur zu erfassen, sondern sie in ihrer gesellschaftlichen Situiertheit ernst zu nehmen?
 
Im Seminar befassen wir uns mit unterschiedlichen Positionen der Designforschung, insbesondere mit der Unterscheidung zwischen Forschung über, mit und durch Design (u. a. nach Christopher Frayling). Vertiefend widmen wir uns Verstehensmethoden, die auf Offenheit, Interpretation und Reflexivität setzen und es erlauben, Gestaltungsprozesse eng mit den Erfahrungen und Sichtweisen von Akteur:innen zu verschränken.
 
Im Fokus stehen verstehende, qualitativ-interpretative Zugänge und die Frage, wie Design an subjektives Wissen, Deutungen und Lebenswelten anschließen kann, ohne diese vorschnell zu vereinfachen oder zu instrumentalisieren. Dabei geht es ausdrücklich nicht um eine Ausbildung in empirischer Sozialforschung, sondern um ein kritisches Verständnis von Forschung als reflexiver Praxis im Designkontext.
 
Das Seminar richtet sich an Studierende, die an Forschung im Designkontext interessiert sind.

 


Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen