Fear of Poetry II
Workshop
WS 2020/21
Online-Veranstaltung
Termine
Startdatum: 13.11.2020
Enddatum: 31.01.2021
Blockveranstaltungen nach Absprache
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kunsterziehung
Media Art & Design
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Media Art & Design
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
10
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
2019 eröffnete im ICA in London eine Ausstellung, die dem Werk der amerikanischen Schriftstellerin Kathy Acker gewidmete war. Das scheint irgendwie bezeichnend für das aktuelle Verhältnis zwischen Bildender Kunst und Text. Während sich die Konzeptkünstler*innen der 1960er Jahre in ihrem Textzugriff noch überwiegend auf Semiotik und post-strukturalistische Theorie bezogen, scheint es seit einiger Zeit eine Art ›literary turn‹ in der Bildenden Kunst zu geben. Im Werk junger Künstler*innen wie (z.B.) Sharon Hayes, Jesse Darling oder Hannah Black vermengen sich völlig selbstverständlich poetische und narrative Texte mit Videoarbeiten und Skulpturen im Ausstellungsraum. Der Sound ist dabei oft hyperspezifisch und speist sich zu gleichen Teilen aus fahrigen Twitter Posts, feministischer Science-Fiction Literatur und akademischen Essays. Dabei scheinen diese hybriden Strategien eine besonderes Potential zur Gegenwartsvermessung zu besitzen, so dass sogar die notorisch Literatur-scheuen ›Texte zur Kunst‹ ihnen jüngst eine eigene Ausgabe widmeten.
Der Workshop möchte diese Entwicklungen zum Anlass nehmen, um Studierende zur eigenen Textproduktion zu ermutigen: Wir lesen, schauen und diskutieren Arbeiten. Machen uns Gedanken über Strategien und Implikationen. Und wollen darüber hinaus anhand kleiner Übungen mit dem Verfassen eigener Texte beginnen. Studierende die in der Vergangenheit oder aktuell an Projekten mit Text-Bezug arbeiten, sind herzlich eingeladen, diese im Rahmen des Workshops vorzustellen und/oder weiter zu bearbeiten.