Filmklassiker Michelangelo Antonioni 



WS 2018/19

Termine

Startdatum: 16.10.2018
Enddatum: 05.02.2019
Dienstag: 15:15 - 17:45


Studiengänge

Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kuratieren/Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Netzkultur/Designtheorie
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art and Design
Master Produktdesign


Veranstaltungsort

Aula der HBKsaar


Maximale Anzahl Teilnehmer

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

  • beim ersten Termin


Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

Die Netflix-Serien oder die Filme im Multiplex Kino sieht man selten zum zweiten Mal, auch wenn sie uns ab und an fesseln. Sie zeichnen sich durch ihre Volatilität ab: schnell anzündend, aber sofort ausbrennend. Aber die Filmklassiker scheinen mir wie fruchtbarer Nähboden, in dem unser cineastischer Baum tief in die Erde die Wurzel schlagen und hoch in den Himmel hinaus wachsen kann. Vielleicht liegt das in visuellem Erzählen, was für das Kino charakteristisch ist, während serielles Erzählen mehr auf narratives Erzählen als solches setzet. Wir wollen uns alle verfügbare Filme von Michelangelo Antonioni anschauen, um die kinematografischen Nährstoffe aufzusaugen. Ein Leistungsschein erfordert aktive, regelmässige Teilnahme und eine schriftliche Hausarbeit.