Kunst mit Blender – Digitales Stillleben
Blender Basics
WS 2025/26
Termine
Startdatum: 24.10.2025
Enddatum: 30.01.2026
Freitag: -
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Veranstaltungsart
Fachpraxis
Fachpraxis Werkstatt
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Anwesenheitspflicht, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
In diesem Kurs nähern wir uns Blender nicht als reines Technikprogramm, sondern als künstlerisches Werkzeug. Gemeinsam entwickeln wir ein digitales Stillleben, das auf einer eigenen Zeichnung, Malerei, Collage oder Fotografie basiert. Schritt für Schritt lernen wir die Grundlagen von Modellierung, Licht, Materialien und Komposition kennen – und setzen sie direkt praktisch um.
Der Kurs ist offen für alle: von Anfänger:innen ohne Vorerfahrung bis zu Studierenden, die schon ein bisschen mit Blender gearbeitet haben. Wichtig ist vor allem die Lust am Ausprobieren und Experimentieren. Ziel ist weniger ein makelloser 3D-Render als vielmehr ein persönliches, künstlerisch interessantes Ergebnis. Am Ende präsentiert jede:r ein eigenes digitales Stillleben – als Bildserie oder kurze Animation.