Let’s talk about: Stoppt die Banalisierung! (Wolfgang Ullrich) – Grenzen der Kunstvermittlung


Denklabor III – Über das Öffentlich-werden von Kunst in Theorie und Praxis
SS 2026

Termine

Startdatum: 08.04.2026
Enddatum: 15.07.2026
Mittwoch: 18:00 - 20:00
wöchentlich


Lehrende*r

Leonore Leonardy

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Dr. Matthias Winzen



Veranstaltungsort

Büro Prof. Winzen


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind ab 09.03.2026 09:00 einsehbar.


Veranstaltungsart

Theorie (Kunsttheorie) - 4 ECTS Theorie (Wahl aus dem Hochschulangebot) - 4 ECTS

ECTS

2 ECTS
4 ECTS


Leistungskontrolle

Anwesenheitspflicht, Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

Das Seminar wird als Denk- und Diskursraum angeboten, um über das Öffentlich-Werden von Kunst eigene Überlegungen zu reflektieren, publizierte Theorien zu diskutieren und noch unbekannte Denkansätze kennenzulernen.

Ein solches Labor für Fragen über das Kuratieren, Ausstellen und Vermitteln zeitgenössischer Kunst, ein Labor als lebendiges und vielstimmiges Archiv, ein Labor als Resonanzraum wird aber auch über die theoretische Auseinandersetzung hinaus die Möglichkeit bieten, Ansätze, Praktiken, Strategien, Tendenzen experimentell zu beleuchten und umzusetzen.

Konkret heißt das, wir lesen Texte, schauen in Institutionen rein, besuchen Kunstorte, sprechen mit unterschiedlichen Protagonist*innen, suchen nach Perspektiven der Kunstbetrachtung, diskutieren über Ausstellungen. Das erste Denklabor im Sommersemester 2025 präsentierte sich in der Galerie der HBKsaar, eine solche Möglichkeit einer öffentlichen Auseinandersetzung kann auch Ziel im Sommersemester 2026 sein.

Das Seminar findet im Vorraum des Pavillons von Prof. Matthias Winzen statt.


Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen