Medientheorie: Project X (WiSe 2026-27)



WS 2026/27

Veranstaltungsart

Theorie (Medientheorie) - 4 ECTS Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS

ECTS

4 ECTS
8 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur


Beschreibung

Wer eigene medientheoretische Positionen entwickeln möchte, sich mit dem Gedanken trägt, eine Abschlussarbeit (BA/MA/Promotion) mit medientheoretischem Schwerpunkt zu entwickeln, oder einfach nur eine Idee hat, die er/sie gern weiterentwickeln möchte - bitte melden, selbstverständlich auch außerhalb medientheoretischer Lehrveranstaltungen.

Die Teilnahme setzt Vertrautheit mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens voraus.

Project X richtet sich an Studierende im späteren Studienverlauf, die bereits wissenschaftliche Hausarbeiten verfasst haben und jetzt ein selbst gewähltes Thema vertieft untersuchen wollen.

Bitte bei der Anmeldung folgende Information mitschicken:

a) Thema der geplanten Forschungsarbeit und

b) Titel der bisher verfassten wissenschaftlichen Hausarbeiten.

Ziel von Project X ist es, einen Rahmen zu bieten für eigenständige Entwicklung und Verfassen einer Hausarbeit (4 / 8 ECTS) auf Basis einer entsprechenden, selbstverantwortlich recherchierten Lese-/Quellenliste.

Wenn Schwerpunkt der Recherche die Erarbeitung neuer Begriffe / Methoden ist, kann die Abgabe nach Absprache auch als Klausurformat (4 ECTS) erfolgen.


Zurück