Wissenschaftskommunikation in der Informationsgesellschaft


Trends, Formate & Strategien
WS 2026/27

Veranstaltungsart

Theorie (Designtheorie) - 4 ECTS Theorie (Wahl aus dem Hochschulangebot) - 4 ECTS Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS

ECTS

4 ECTS
8 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen


Beschreibung

 Diese Veranstaltung findet gemeinsam mit Katja Diehl statt. Sie ist eine führende Expertin für das Thema „klima- und sozial gerechte Mobilität“. Als Autorin und Podcasterin kennt sie sich hervorragend mit den verschiedenen Formaten und Strategien öffentlichkeitswirksamer Kommunikation aus. 

Zwar stehen immer mehr Informationen zur Verfügung, die immer mehr Menschen erreichen. Dennoch ist gesichertes Wissen im Zeitalter der Fake News, Deep Fakes und KI-generierter Bilder und Texte eine Seltenheit. 

Wissenschaftskommunikation stärkt das Rückgrat der Demokratie. Sie stellt einer demokratischen Gesellschaft gesicherte Informationen zur Verfügung, die ihre Mitglieder benötigen, um wohlinformiert Entscheidungen zu treffen. In einer offenen Gesellschaft erfüllt Wissenschaftskommunikation auch die zusätzliche Funktion, Utopien einer besseren Zukunft zu kommunizieren. In unserem Kurs befassen wir uns mit der Frage: Wie läuft diese Kommunikation, welche Mittel werden in welchen Formaten eingesetzt?

Mit der professionellen Unterstützung von Katja Diehl untersuchen wir näher,

- wie und wann funktioniert Kommunikation wissenschaftlicher Tatsachen,

- welche Bildsprachen und medialen Vermittlungsangebote sind sinnvoll,

- wie unterscheidet man verständigungsorientierte von strategischer Kommunikation,

- und wie man die richtigen Kommunikationstechniken verantwortungsbewusst einsetzt. 

 

Feststehende Seminartermine sind der 15.10., 22.10., 29.10., 12.11., 03.12., 10.12.2026 und 21.01.2027.

Um Anmeldung wird ausdrücklich gebeten unter c.bauer@hbksaar.de


Zurück