Illustrate now!


Fortgeschrittene Arbeitstechniken der Illustration mit Fokus auf den persönlichen Stil
SS 2021

Termine

Startdatum: 06.05.2021
Enddatum: 22.07.2021
Donnerstag: 14:00 - 16:00


Lehrende*r

Colin Kaesekamp

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Ivica Maksimovic



Veranstaltungsort

Atelier Prof. Maksimovic


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

10


Anmeldeverfahren



Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Anhand eines gestellten Themas wird eine freie/künstlerische Illustration für ein Poster entwickelt. Alle erforderlichen Schritte zu einem präsentationsreifen Ergebnis werden systematisch abgehandelt und regelmäßig präsentiert. Die Arbeitstechniken stehen den Studierenden dabei offen und dürfen nach persönlichen Vorlieben gewählt werden. Analog, digital, Mischtechniken… egal. Hauptsache es wird an die Grenzen der eigenen Komfortzone gegangen um tiefer in die jeweiligen Arbeitstechniken, als auch die Konzeption, vorzudringen. Dies birgt das Potential sein Können weiterzuentwickeln.

Eine eigene Handschrift ist als Gestalter*in essentiell. Daher gilt besonderes Augenmerk der Analyse und dem Schliff des individuellen Stils. Wie erkenne ich Originale? Wie finde ich meinen Stil? Wie weit reicht Inspiration und ab wann wird es zur Kopie? Derlei Fragen werden gemeinsam erforscht.

Grundkenntnisse in Illustraion werden vorausgesetzt. Der Kurs ist frei für alle Studierenden ab dem 3. Semester (!) diverser Studiengänge.

Aufgrund der pandemiebedingten Situation ist die Teilnehmerzahl des Kurses auf 10 beschränkt.
Der Kurs ist als Präsenzkurs angedacht. Sobald sich die Anwesenheitsregelung der Hochschule wieder lockert, wird er im Atelier Maksimovic stattfinden. Bis dahin erst einmal online.

Anmeldung nur per Mail an Colin Kaesekamp (c.kaesekamp@hbksaar.de)

Voraussichtliche Termine: 06.05., 20.05., 27.05., 10.06., 17.06., 24.06., 01.07., 08.07., 15.07., 22.07.