Saarbrücken als semiotic landscape


Eine Stadt lesen – auf unterschiedlichen Ebenen
SS 2022

Termine

Startdatum: 13.04.2022
Enddatum: 20.07.2022
Mittwoch: 09:00 - 11:00


Lehrende*r

Dr. Markus Köck

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Dr. phil. Christian Bauer



Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign


Lehrveranstaltung
auch geöffnet für

Studiengänge

Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

keine Teilnahmebeschränkung


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS

ECTS

8 ECTS
4 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur


Beschreibung

Städte können auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen gelesen werden. Je nachdem, ob wir eine Stadt zu Fuß durchstreifen oder durchfahren (mit dem ÖPNV oder dem Privat-PKW), ob wir sie ganz zielgerichtet durchqueren müssen oder uns als Flaneur mit interesselosem Wohlgefallen in ihr treiben lassen: Immer eröffnen sich uns unterschiedliche Zeichenräume. Auf allen diesen Ebenen kommuniziert eine Stadt sowohl visuell als auch sprachlich mit uns: Leitsysteme bieten Orientierung für unterschiedliche Bedürfnisse, Beschilderungen verschiedenster Art wollen und können gelesen werden, Werbung will unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Plakatanschläge und Schaufenster suchen uns zu fesseln. Auch ihre Bewohner kommunizieren mit unterschiedlichen visuellen Mitteln – Wohnungsgesuche, Suchanzeigen für entlaufene Tiere, Graffiti, Tagging. etc.. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, auf wie vielen unterschiedlichen Ebenen die Stadt Saarbrücken zu lesen ist und gehen der Fülle an unterschiedlichen Bedeutungen nach, die ihre visuellen und sprachlichen Zeichen haben. Ferdinand de Saussure und Charles Sanders Peirce – zwei Begründer der Semiotik – werden uns dabei begleiten.


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen